Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Informationen für Eltern und Erziehungs-Berechtigte

Auf dieser Seite finden Sie Antworten auf viele Fragen:
Klicken Sie auf eine Frage.
Dann bekommen Sie die Antwort auf die Frage.
Die Fragen und Antworten sind nicht in Leichter Sprache.
Sie finden eine Frage nicht?
Sprechen Sie einen Mitarbeiter von der Schule an.

Förder-Verein

Die Schule hat einen Förder-Verein.
Der Förder-Verein heißt:
Freunde und Förderer der Schule am Marsbruch Dortmund e.V.
Den Förder-Verein gibt es schon sehr lange.
Der Förder-Verein unterstützt die Schule
mit Werbung und Geld.
Das Geld ist für die Schule.

Förder-Verein

Informationen für Eltern und Erziehungs-Berechtigte

Auf dieser Seite finden Sie Antworten auf viele Fragen:
Klicken Sie auf eine Frage.
Dann bekommen Sie die Antwort auf die Frage.
Die Fragen und Antworten sind nicht in Leichter Sprache.
Sie finden eine Frage nicht?
Sprechen Sie einen Mitarbeiter von der Schule an.

Informationen für Eltern und Erziehungs-Berechtigte

Unterstützte Kommunikation

Unterstützte Kommunikation

Viele Schüler können nur wenig oder gar nicht sprechen.
Durch Unterstützte Kommunikation, kurz UK,
werden die Schüler beim Sprechen unterstützt.
Die Hilfs-Mittel für UK sind zum Beispiel:

Sprach-Computer,

Bücher mit Symbolen

oder andere Hilfs-Mittel.

zu sehen ist ein Sprachcomputer der von einer Hand angesteuert wird

Zukunft planen

Zukunft planen

Von Klasse 8 bis Klasse 10 geht es darum:
die eigene Zukunft planen.


Es gibt Arbeits-Gruppen zum Thema Arbeits-Leben,

Unterricht zum Thema Arbeit, Wohnen und Frei-Zeit,

Unterricht zum Thema:
Ich werde 18 Jahre alt.

Praktikum in verschiedenen Firmen,

Gespräche zur Zukunft nach der Schule,

Informations-Veranstaltungen für Eltern.

Die Schule berät

Schüler,

Eltern und Erziehungs-Berechtigte,

Mitarbeiter von der Schule.

Dafür arbeitet die Schule mit verschiedenen Experten zusammen.

Ein Mann arbeitet an einer großen Maschine.