Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Platzhalter-Foto

Informationen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Lehrkräfte, Therapie, Pflege, Schulsozialarbeit, Studium, Praktikum etc.

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

diese Seite bietet einen Überblick über alle wichtigen Informationen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schule am Marsbruch - ganz egal ob neu oder schon jahrelang Teil dieser Schulgemeinschaft.

Digitales Schulhandbuch

Nachschlagewerk im Rahmen des Schulprogramms

Im Digitalen Schulhandbuch wird das Profil der Schule am Marsbruch präsentiert. Neben einem umfassenden Curriculum und diversen Formularen, werden alle Unterrichts- und Förderkonzepte dargestellt. Ebenfalls wird die Arbeit von Therapie und Pflege beschrieben. In dieser internen Sammlung von Arbeitsdokumenten wird ebenfalls der Baustein der Schulentwicklung umfassend abgebildet.

Digitales Schulhandbuch (intern)

Informationen aus der Schule am Marsbruch

Sämtliche Nachrichten und Neuigkeiten der Schule am Marsbruch werden in diesem Bereich veröffentlicht. In einem Blog-System können sich alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schule an der Öffentlichkeitsarbeit beteiligen. Der Kalender mit diversen Kategorien beinhaltet alle internen und öffentlichen Termine. Über die distributive Dateiablage werden sämtliche Arbeitsprozesse gesteuert und gelenkt. Fotos, Videos und Audio-Aufnahmen werden in der Mediathek präsentiert.

LOGINEO NRW

Kommunikation und sichere Dateiablage

Zur sicheren Kommunikation via E-Mail und datenschutzkonformen Dateiablage (Verwaltungscloud uns Safe zur kollaborativen Arbeit) setzt die Schule am Marsbruch auf das Landesprodukt LOGINEO NRW. Alle Mitarbeiterinnen und MItarbeiter der Schule erhalten automatisch einen Zugang.

LOGINEO NRW (intern)

IServ

pädagogische Plattform

IServ wird als pädagogische Plattform (E-Mail und Dateiablage) mit den Schülerinnen und Schüler genutzt. Ebenfalls sind Raumbuchungen oder Videokonferenzen (Integration von BigBlueButton) möglich. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhalten auch zu IServ automatisch einen Zugang.

Laden im App Store Jetzt bei Google Play

IServ (intern)

Threema Work

sicherer Messenger

Mit Threema Work nutzt die Schule am Marsbruch einen sicheren und datenschutzkonformen Messenger zur mobilen Kommunikation. Diese Nutzung ist jedoch optional und nicht verpflichtend.

Laden im App Store Jetzt bei Google Play

weitere Informationen (extern)

iPad

dienstliches Endgerät für Lehrkräfte

Allen Lehrerinnen und Lehrern steht ein iPad als dienstliches Endgerät zur pädagogischen Arbeit zur Verfügung. Mit diesem können die Geräte der Schülerinnen und Schüler gesteuert oder via AirPlay das eigene Display im Klassenraum gespiegelt werden.

iPad-Handbuch (extern)

Technische Hilfe

Unterstützung per Ticketsystem

Aufgrund des sehr umfassenden digitalen und technischen Angebots steht allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein Ticketsystem zur Verfügung, über welches technische Probleme, Defekte oder Fragestellungen gemeldet und gelöst werden.

Technische Hilfe (intern)

Lehrerrat

gewähltes Instrument

Der Lehrerrat wird in der Lehrerkonferenz gewählt (§ 69 Schulgesetz). Als Interessenvertretung aller Beschäftigten der Schule übernimmt dieser auch Personalratsaufgaben.